KONTRAST STATIONÄR

Ziel unserer Arbeit ist die Befähigung des jungen Menschen zu einem selbstständigen, verantwortlichen Leben in Beruf, privatem Umfeld und Gesellschaft. Mensch kann einen Platz im Leben finden, der die Möglichkeiten ausschöpft und den Interessen entspricht. Dazu sind oft viele kleine Schritte nötig.
Wir sind für einen jungen Menschen über den gesamten Betreuungszeitraum zuständig. Dies gewährleistet einen kontinuierlichen und soliden Beziehungsaufbau. Für Jugendliche*n bedeutet dies sehr oft die erste Erfahrung einer befriedigenden und gleichzeitig rational begründeten Form von Beziehung, die exemplarisch seine generelle Beziehungsfähigkeit positiv orientiert.
Die Projektstellen werden geleitet durch Dipl. Sozialarbeiter*innen und Dipl. Sozialpädagog*innen sowie staatl. anerkannte Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen. Unterstützt werden sie durch Ergänzungskräfte, die verschiedene therapeutische sowie Freizeit- und Kreativangebote individuell für die einzelnen Betroffenen ermöglichen. Alle Fachkräfte sind in regelmäßige Teams sowie externe Supervision eingebunden.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Brita Meyer oder Natalie Mücke unter 02271 – 98 777 90

STANDORTE

Norden

Unsere Projektstelle im Norden wird geleitet durch Frau Schumacher. Hier werden bis zu 3 Kinder ab dem 10. Lebensjahr aufgenommen und bis ins Jugend- und Erwachsenenalter betreut. Schwerpunkt für die Arbeit mit den oft sehr jungen Kindern sind bindungsfördernde Intensivangebote.

Krefeld Fischeln

Frau Schreiner-Athen und Herr Athen leiten die Projektstelle in Krefeld-Fischeln. Es sind 3 Plätze sowohl für weibliche als auch männliche Jugendliche ab 11 Jahren vorhanden. Je nach Alter der zu Betreuenden geschieht die Aufnahme entweder im Haus oder im direkt anliegenden Appartement. Es besteht eine langjährige Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Krefeld.

Eifel Prüm

In unserer Projektstelle in Prüm in der Eifel betreuen Frau Schmitt-Köchling und Herr Köchling insgesamt 2, vorwiegend männliche, Jugendliche im Alter ab 13 Jahren. Im Einzelfall ist die Aufnahme einer weiblichen Jugendlichen möglich. Die Betreuung geschieht bis ins junge Erwachsenenalter, parallel arbeiten die beiden KollegInnen in eigener Familien- sowie suchttherapeutischer Praxis.