KONTRAST als Ausbildungsbetrieb

Seit vielen Jahren bilden wir regelmäßig ErzieherInnen im Anerkenneungsjahr aus, d.h. wir übernehmen die Anleitung des praktischen Teils im letzten Jahr der Erzieherausbildung.
Seit September 2017 sind wir nun Ausbildungsbetrieb im dualen Studium der iba - Internationale Berufsakademie. In diesem Zusammenhang bieten wir derzeit einer Studentin die Möglichkeit, ihren praktischen Teil des Studiums der sozialen Arbeit (BA) an drei Tagen in der Woche bei uns zu absolvieren. Die Theorie wird an der iba in Köln (montags und dienstags) absolviert. Innerhalb der Praxis durchläuft die junge Kolleginnen unsere verschiedenen Bereiche. So lernt sie die ambulanten und stationären Hilfen kennen, das Mitwirken am Hilfeplanverfahren und die Zusammenarbeit mit den Jugendämtern, ebenso aber auch die Verwaltung der Jugendhilfe, Dokumentationsprozesse, Supervisionen und Fallberatungen.

Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an qualifizierten Fachkräften - bei parallel steigenden Unterstützungsbedarf - freuen wir uns, auf diese Weise ein Teil des Werdegangs junger KollegInnen zu sein.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: iba-köln

Ihr KONTRAST-Team

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben