EUREGIO AACHEN

Das Team

Seit 1996 arbeiten mein Team und ich in der individual- und erlebnispädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Aktuell gehören zu meinen Mitarbeitern mehrere Sozialarbeiter/innen, eine Kriminologin, eine Dipl-Psychologin, eine Reittherapeutin, eine Gesundheits- und Krankenpflegerin, mehrere hauswirtschaftliche Kräfte und ein Mitarbeiter für die landwirtschaftlichen Arbeiten. Bei Bedarf werden zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Dazu kommen Studenten der Kath NW und Erzieher in der Ausbildung.

Manfred Rosen, Dipl.Sozialarbeiter

Ich koordiniere unsere Arbeit und bin die Hauptbezugsperson für unsere Klienten.

Sofie Mevensen, Kriminologin (MA), Sozialarbeiterin (MA)

Ich bin zuständig für unsere Teamplanung, bin die Vertretung der Leitung und individuelle Betreuerin eines/einer Klienten/Klientin. Meine Assistentin, eine Australien Shepherd Hündin, heißt Morah.

Katharina Casper, Dipl-Sozialarbeiterin, Diplom-Reitpädagogin (SGTR)

Ich arbeite überwiegend reittherapeutisch mit unseren Kindern und Jugendlichen. Über die Arbeit mit dem Pferd lernen die Kinder Selbstvertrauen und Selbstkontrolle.

Gigi Troost, Diplom-Psychologin

Ich bin nicht nur für individuelle Betreuung zuständig mit tiergestützten Arbeiten über Hund und Pferde sondern auch für den teaminternen Austausch und die Fallreflektion.

Christiane Thöne, examinierte Gesundheits-Krankenpflegerin

Als wichtige Bezugsperson begleite ich unsere jugendlichen Klienten individuell durch den Alltag. Häufig dabei ist unser Hund Tim.

Standortbeschreibung:

Auf einem alten Hof, der 17km von Aachen entfernt auf der grünen Wiese zwischen zwei Dörfern liegt, finden unsere Kinder und Jugendlichen ihr neues Zuhause. Schulbesuch, Praktika oder Ausbildung finden innerhalb der Euregio Aachen statt. Klienten in der Verselbständigung wohnen zumeist in eigener Wohnung in Aachen. Wir kooperieren mit einer Familie in der Eifel, wo wir auch über eine stationäre Aufnahme mit Familienanbindung oder über eine Verselbstständigungsmöglichkeit im eigenen Apartment verfügen. Wir unterhalten in den französischen Pyrenäen noch ein Haus, das überwiegend für Ferienmaßnahmen genutzt wird. Im Sommer fahren wir regelmäßig nach Schweden, im Winter zum Wintersport in den Schwarzwald. Auch der Besuch von Ferienmaßnahmen anderer Träger ist möglich.

Wir haben auf unserem Hof ein Gästehaus mit drei Apartments jeweils mit eigenem Bad/WC, wobei zwei davon jugendlichen Klienten und eins für Mitarbeiter zur Verfügung steht. Darüber hinaus arbeiten wir an einem Bauwagenplatz für Jugendliche. Der erste Bauwagen wird gerade in Lehmbauweise erstellt.

Ressourcen

Wir legen viel Wert auf eine umweltbewusste und naturbezogene Lebensweise. Das Familienhaus, das Gästehaus und unser Haus in Frankreich sind wohngesund und nach baubiologischen Kriterien restauriert worden. Unser Hof ist ein Obstbauernhof mit zahlreichen Obstbäumen,. wir machen selber Apfelsaft. Die umgebende Weissdornhecke zählt zu den Naturdenkmälern der Wallonie und bietet zahlreichen Vögeln und kleinen Tieren Schutz und Nahrung.

Wir verfügen über einen großen Naturbadeteich, der nicht nur zahlreichen Vögeln und Amphibien dient sondern uns in der warmen Saison erfrischende Abwechslung bietet.

Wir züchten im kleinen Umfang Galloway-Rinder. Wir haben einen Bullen, fünf Kühe und zur Zeit neun Kälber in Mutterkuhhaltung. Dazu kommen zwei Australien-Shepherd Hündinnen, ein Briard und vier Katzen. Auf dem mit uns kooperierenden Nachbarhof gibt es weitere Tiere wie Ziegen, Gänse, Enten und Hühner.

Wir beteiligen uns am kulturellen Leben unserer Heimatgemeinde durch die Mitgliedschaft im Verkehrsverein, die Pflege von Wanderwegen, natürlichen und kulturellen Denkmälern und den Schutz von Pflanzen und Tieren. Unsere Klienten können sich daran beteiligen.

Wir arbeiten bei Bedarf intensiv mit Eltern und Familie unserer Klienten zusammen und beziehen diese in Abstimmung mit den Jugendämtern entsprechend ein.

Hilfebedarf und Förderziele werden individuell an den Bedürfnissen unserer Klienten ausgerichtet und mit den Beteiligten des Hilfeplans abgestimmt.Wir legen sehr viel Wert auf die jeweils individuelle Betreuung unserer Klienten, ermöglichen ihnen aber auch regelmäßig soziale Kontakte in der Gruppe.

Zu Beginn meiner Arbeit mit dem Klienten steht mein Angebot einer verlässlichen, kontinuierlichen und dauerhaften Beziehung. Wenn diese angenommen ist, wird sie zur Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Die Lern- und Arbeitsfelder werden so gewählt, dass die Kinder und Jugendlichen Zugang zu ihren Ressourcen finden und sich hier positiv entwickeln können. Für Kinder steht vor allen Dingen der familiäre Rahmen im Vordergrund, indem sie sie sicher und geborgen fühlen können, um von dort heraus ihre Möglichkeiten zu verwirklichen. Außer einer möglichen therapeutischen Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse vermitteln wir für die Entwicklung eines tragfähigen Selbstwertgefühls:

    das Ausprobieren verschiedener Lern-, Arbeits- und Erlebnisfelder

  • das Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur konstruktiven Alltagsbewältigung
  • die Fähigkeit, den Alltag sinnvoll zu strukturieren
  • die Fähigkeit, Konflikte zu erkennen, auszuhalten und konstruktiv zu lösen
  • die Fähigkeit; Beziehungen einzugehen und altersadäquat zu leben

Wir verfügen aber auch über moderne Kommunikationseinrichtungen, Fernsehen, Internet und W-lan, wobei wir unseren Klienten die Nutzung dieser Medien in individuell vereinbarter Weise altersgemäß und entwicklungsbezogen ermöglichen.

Es gibt im Aachener Raum zahlreiche Möglichkeiten zum Schulbesuch, allgemeinbildende Schulen wie Förderschulen, private Einrichtungen und Berufsbildungszentrum. Wir arbeiten jeweils intensiv mit den Schulen zusammen, die von unseren Klienten besucht werden. Wir verfügen über einen eigenen Fahrdienst zum Schulbesuch nach Aachen. Über das Arbeitsamt Aachen können unsere Klienten bei Bedarf alle Angebote zur Weiterbildung und beruflichen Rehabilitation (insbesondere bei Klienten nach §35a SGB VIII und Förderschülern) wahrnehmen. Bei Bedarf vermitteln wir Praktika in einer Reihe von Betrieben. Wer von den Klienten an der landschaftspflegerischen und bäuerlichen Arbeit auf unserem Hof interessiert es, kann gerne mitarbeiten oder hier auch die Voraussetzungen für ein Arbeitsleben kennen- lernen. Wir verfügen über eine eingerichtete Holzwerkstatt.

Das medizinische Versorgungsangebot der Stadt Aachen steht unseren Klienten zur Verfügung. Bei Bedarf sorgen wir auch für eine psychotherapeutische Betreuung.

Wir haben ein großes Angebot an Freizeit- und Fördermöglichkeiten. Neben dem großen, natürlichen Umfeld auf dem Hof, das spielerisch genutzt werden kann (dazu gehören auch der Schwimmteich, Trampolin, Ballspielfläche, Tischtennis) bieten wir regelmäßig folgende Aktivitäten:

  • Reittherapie
  • Besuch des Freizeit und Erlebnisbades „Aquana“ in Würselen
  • Besuch eines Fitnesszentrums in Aachen
  • Aikido-Unterricht bei einem Sportmediziner
  • Meditation, Yoga und Entspannungstechniken

Darüber hinaus bestehen Reitmöglichkeiten, Wandern und Radfahren (sowohl im Aachener Raum wie in den Pyrenäen), Wassersport (Schweden), und Skifahren (Schwarzwald). Wir sind in Verbindung mit Aachener Fußballvereinen und dem Hockeyverein.